June Heilig wurde am 02.09.2007 geboren und lebt mit seiner Familie in Essen (NRW). 
Der junge Geiger sieht seine Zukunft in der Musikbranche. 
Sein großer Traum: Als Berufsmusiker die großen Weltbühnen erobern.

Seinen ersten Unterricht erhielt June mit 10 Jahren in der Folkwang Musikschule Essen.Als besonderes Merkmal fällt unter Musikern und Lehrern sein musikalisches Gehör auf. Kurz nach Beginn seines ersten Unterrichts lernte June fremde Stücke
nach Gehör und mit der Unterstützung seines Vaters, der selbst Berufsmusiker ist, konnte sich der junge Geiger in kürzester Zeit ein Repertoire aus den verschiedensten Genres zusammenstellen. Dazu gehören klassische Werke, wie die
„Ungarischen Tänze von Johanes Brahms“, sowie Jazz-Standards und Filmmusik.
Seine große Leidenschaft ist die ungarische Folklore, mit der aufgewachsen ist.

Seit Wintersemester 2021 studiert June im Institut für künstlerische Nachwuchsförderung „folkwang junior“ der Folkwang Universität der Künste in Essen und bekommt klassischen Unterricht von Prof. Emile Cantor. Zusätzlich besucht er die Jazzklasse von Prof. Ryan Carniaux. Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend jazzt“ wurde June dreifach ausgezeichnet. Neben dem ersten Preis mit voller Punktzahl in der Altersgruppe II erhielt er sowohl den Förderpreis der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung sowie eine besondere Erwähnung der Jury für herausragende solistische Leistungen. Seit Februar 2022 wird er von der Yamaha Music Europe GmbH gefördert, die ihm als kostenfreie Leihgabe eine Silent Violine zur Verfügung stellt.

Zu seinen besonderen Auftritten gehört der „Geigengipfel – 100 Geigen für den ‚King of the Fiddler‘ “ am 13. Mai 2018 in der Philharmonie Essen unter der Leitung von Daniel Hope. Im darauffolgenden Jahr spielte June als Solist im „Dedoelen“ (Niederlande) mit dem Orchester der Philharmonie Rotterdam. Dazu wurde der Jazz-Standard „Autumn leaves“ für Violine und Orchester arrangiert.

Der junge Virtuose kann inzwischen auf zahlreiche Konzerte und große Auftritte in Jazzlubs und Konzerthallen im In- und Ausland zurückblicken.